Nils Tegen piano2017
DATUM: 20. November 2017
ZEIT: 20h
Nils Tegen Trio 20. November 2017

…nach nunmehr 14 Monaten gibt der kölner Pianist und Schlagzeuger wieder ein Konzert mit seinem Piano Trio im Salon De Jazz.
Im Mittelpunkt stehen eigene Kompositionen, die der Songform / Melodie Tribut zollen, ebenso wie natürlich der Improvisation bzw. dem improvisatorischen Weiterentwickeln und Kommentieren dieser Songs. Die Stücke stehen zumeist im harmonischen Kontext und weniger im Freitonalen.
Nils Tegen liebt den Kontrast bzw. das Stattfinden verschiedener Ebenen übereinander, wie z.B. atonal-tonal oder metrische Modulationen über der „normalen“ Rhythmik.
„ Ich mag, das dadurch die einzelnen Ebenen bzw. Parameter mehr betont werden und dadurch in stärkerem Kontrast stehen“
Mit dabei ist wieder Nils Tegens langjähriger musikalischer Weggefährte Joscha Oetz am Bass.
„Die Position des Schlagzeugers in diesem Trio ist sehr speziell (wahrscheinlich weil ich selbst einer bin), kann sich auch nach der stilistischen Ausrichtung der Musik richten und ist über die Jahre die Position, die am häufigsten wechselt. Bei diesem Konzert wird Felix Ambach spielen.

Nils Tegen – p
Joscha Oetz – b
Felix Ambach – dr

2016 SALON DE JAZZ | Impressum