DATUM: 9. Januar 2020
ZEIT: 20:00
Lukas DeRungs Quintett 9. Januar 2020

Lukas Derungs lebt aktuell in London und macht dort einen Master an der RoyalAcademy of Music. Im „Lukas de Rungs Quintett“ vereint er vier seiner LieblingsmusikerInnen aus seinen zwei Heimatländern Deutschland und der Schweiz. Die Kombination aus Trompete und weiblichem Gesang wird getragen vom kompakten Sound eines Trios aus Kontrabass, Schlagzeug und Klavier. Es ist Musik, die atmet, voller Seele ist, rhythmisch komplex und geerdet. Sie verbindet die Einflüsse, die den 29-jährigen Bandleader geprägt haben: Als ehemaliger Schulmusikstudent dirigierte er klassische Chöre, er beatboxt, schreibt und komponiert für die Deutschrap-Band „Kleister“ und den Jazzchor Freiburg.2016 gewann er zwei Jazz-Klavier-Wettbewerbe in Nürnberg und Langnau (CH).Mit „trio de lucs“ war er Finalist des Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis und B-Jazz in Leuven (BE). Seit 2019 ist er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, des DAAD und des Nicky Hopkins Scholarship

Martial In-Albon (CH) – Trompete,Flügelhorn, efxElian
Zeitel Frei (CH) – Gesang
Lukas Hatzis (DE) – Kontrabass
Jonas Esser (DE) – Schlagzeug
Lukas de Rungs (GB) – Piano, Beatbox, Komposition

2016 SALON DE JAZZ | Impressum