DATUM: 13. März 2016
ZEIT: 20:00
Johannes Maas Trio 13. März 2016

Johannes Maas – Gitarre
Veit Steinmann – Cello
Philipp Klahn – Drums

“…Wer Jazz mal anders hören möchte, diese Band ist mehr als hörenswert.” – Kurt Rade, Virgin Jazz Face

Schon seit längerem bewegte Johannes Maas die Idee einer kompakten Trio Besetzung, um seine Eigenkompositionen umzusetzen. Mit Veit Steinmann – einem der wenigen Jazzcellisten – und Philipp Klahn an Schlagzeug & Percussion holte sich Johannes Maas zwei versierte und äußerst flexible Mitmusiker mit ins Boot.

»Von Anfang an war klar, dass uns ähnliche musikalische Vorlieben und Vorstellungen verbinden: Ein gemeinsames Gespür für Dynamik, ein offenes Ohr für seine Mitmusiker – und der Mut, musikalische Freiheit zu nehmen und die Stücke jedes Mal wieder frei aufzufassen!«

Das Cello anstelle des – im Jazz meist üblichen – Kontrabasses ist mitverantwortlich für den lyrischen und facettenreichen Klang des Trios und ermöglicht kreative Rollenverteilungen innerhalb der Triobesetzung.

So bewegt sich die junge Besetzung mit kreativer Unruhe zwischen den Polen Lyrik und Energie, musikalischer Struktur und Freiheit – Kollektivklang und individueller Klangfarbe!

www.music-from-maas.de/johannes-maas-trio
www.facebook.com/johannesmaastrio

2016 SALON DE JAZZ | Impressum