studio_orth_2_web_dez11_foto_gerhard_richter1
DATUM: 28. Mai 2018
ZEIT: 20:00
Hammond Organ Grooves „live“ 28. Mai 2018

Jeden 2. & 4. Montag im Monat in unterschiedlichen Besetzungen!
Die neue Reihe widmet sich den Sounds des klassischen Hammond Organ Trios im Jazz.
Es stehen sowohl Standards als auch Originals auf dem Programm!

Organic Universe

Diese besondere Besetzung, die in der Frontline zwei Bläser, aber keine Gitarre- die in der klassischen Orgelband unverzichtbar ist- aufweist, kreiert einen ganz besonderen Sound, wie er deutschlandweit nur selten zu hören ist.

Stilbildend für dieses Bandformat war die legendäre Blue Noteaufnahme “Unity” mit dem Bandleader Larry Young an der Orgel, Joe Henderson am Saxophon, einem fulminanten 20- jährigen Woody Shaw an der Trompete und dem grossen Elvin Jones an den Drums.

“Organic Universe” vereint einige der besten deutschen Jazzmusiker der jüngeren Generation; die Band spielt zeitgenössische Eigenkompositionen und durchmischt diese mit frisch arrangierten Standards. Ein Muss für jeden Freund des energiegeladenen „Burning Modern Mainstream!”

Peter Protschka (Trompete)
Johann Hörlen (Alt Saxophon)
Clemens Orth (Orgel)
Dominik Raab (Schlagzeug)

2016 SALON DE JAZZ | Impressum