DATUM: 19. Februar 2016
ZEIT: 20:00
Der Weise Panda 19. Februar 2016

Der Weise Panda hat im Jahre 2012 das Licht der Welt erblickt.
Jo Beyer aus Essen, Yannik Tiemann und Simon Seeberger beide aus Köln und Maika Küster aus Dinslaken machten ihr Vorstudium an der offenen Jazz- Hausschule in Köln unter der Leitung von Andre Nendza.
Bei Proben, Combos, Duos und Soloauftritten liefen sich die vier immer wieder über den Weg. In Moderation von Angelika Niescier fanden sich die vier jungen Musiker zu ihrem Quartett zusammen.
Sie komponierten und arrangierten ausschließlich eigene Songs, wonach sie dann Angelika Niescier für einen Auftritt in der Düsseldorfer Jazz-Schmiede im Rahmen der Reihe New Faces New Voices vermittelte. Das war im April 2013. Mit diesem ersten Höhepunkt wurde es aber ruhig um den weisen Panda. Simon, Yannik und Jo verfolgten ihr Studium an der HfM in Osnabrück, Maika an der Folkwang- Universität in Essen. Im November 2014 kamen Jo und Maika überein den Panda wieder zu beleben. Es folgten wilde enthusiastische Proben und Neukompositionen. Sehr spannend und sehr wichtig war die individuelle Weiterentwicklung der Mitglieder. Nicht zuletzt durch diese große Pause erhielt der weise Panda Kraft, Mut und Originalität. (Mut deshalb weil man nach anderthalb Jahren nicht weiß wo man steht).
Im Januar machten wir unsere ersten Demo- aufnahmen. Im März sind wir in Prag bis zum Semi- Finale vorgedrungen und Ende März bekamen wir den ersten Preis des Sparda- Awards in Düsseldorf.

2016 SALON DE JAZZ | Impressum