DATUM: 2. März 2023
ZEIT: 20:00
C / W | N 2. März 2023

Release Konzert des zweiten Albums und Auftakt einer kurzen Tour, auf der C/W|N u.a. auch beim Art Acts in Österreich, einem der angesagtesten europäischen Festivals für Improvisierte Musik auftreten wird.

Seit 2016 entwickelt das Kölner Trio C/W|N seine konzentrierte Ensemble-Sprache kontinuierlich weiter und überzeugt durch faszinierendes, phantasievolles, lebendiges und subtiles Spiel.
Dabei stellen sie die Qualitäten von Klang, Ton und Geräusch mit offenen Formen, präzise formulierten Strukturen und akzentuierten Rhythmen in den Mittelpunkt ihrer in Echt-Zeit komponierten Musik. – Musik, die Klang komponiert –

Aktuell konzentriert sich das Trio auf eine Art analoges granular-synthetisches Ensemblespiel, bei dem sich die Musik gewissermaßen selbst erschafft.

Mit im Gepäck natürlich das neue Album “39.55” erschienen im Dezember 2022 auf dem New Yorker label Acheulian Handaxe.

Dušica Cajlan – extended piano
Georg Wissel – augmented alto saxophone
Etienne Nillesen – extended snare drum

DUŠICA CAJLAN wurde in Zemun (Jugoslawien / Serbien) geboren und lebt heute in Köln.
Sie studierte Klavier bei Prof. Marian Mika an der Musikhochschule Podgorica (Montenegro) mit Abschluss Konzertdiplom. 1992 kam sie nach Köln, wo sie mit einem DAAD Stipendium bei Prof. Günter Ludwig an der Musikhochschule Köln postgraduierte.
Während ihrer Ausbildung gewann sie etliche Preise bei Klavierwettbewerben und vertiefte ihre Studien in Meisterkursen bei Irina Chukowskaja, Jelena Richter, Arbo Valdma, Leonard Hokanson, Anatol Ugorski und Pierre L. Aimard.
Seit 1996 wendete sich Dušica Cajlan mehr der zeitgenössischen Komposition und auch der Improvisierten Musik zu. Sie war Mitbegründerin des Trio Musaí, in dessen Repertoire neben Werken der klassischen Moderne speziell für das Ensemble geschriebene Auftragswerke einen Schwerpunkt darstellten.
Seither hat sie auch den Innenraum des Klavieres intensiv erforscht und verfügt so über eine immense Klangpalette, die sie sehr spielerisch und höchst musikalisch einzusetzen weiß.
Konzerte in Europa, Libanon und den USA.
Sie arbeitet(e) zusammen mit MusikerInnen, KomponistInnen und KünstlerInnen wie Magda Mayas, Cynthia Zaven, Siew Wei Kok, Gunda Gottschalk, Paul Lytton, Ljiljana Jovanović, Irma Markulin…

GEORG WISSEL -Sculptor of compressed Air-
Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit Künstlern der elektronischen Musik begann Georg Wissel neben der Arbeit an der Erweiterung saxophonistischer Spieltechniken nach Möglichkeiten zu suchen die Klangpalette seiner Instrumente mittels Präparationen zu erweitern, wobei die Ergebnisse seiner Forschungen mittlerweile zu einem integralen Bestandteil seines Spiels geworden sind. So steht Klang mit all seinen Facetten und Möglichkeiten im Mittelpunkt von Wissels künstlerischem Interesse.

Internationale Konzerttätigkeit mit Konzerten und Festivalauftritten in Europa, USA, Südamerika, Asien und Australien, als Solist unter dem Titel ‚the Arte of Navigation‘, mit seinen langjährigen Duo-Partnern Paul Lytton, ‚Electrosapiens‘ Joker Nies und Saxophonkollegen Tim O’Dwyer, sowie Ensembles SIN-3 (Beins Lehn Wissel), ‚the WISSELTANGCAMATTA‘; ‚Broken Ghost Consort‘ (Matthew Goodheart, George Cremaschi, GW), ‚WuppertalerImprovisationsOrchester‘ und dem ‚Simon Rummel Ensemble‘. Außerdem war er langjähriges Mitglied von Frank Köllges‘ ‚Adam Noidlt Missiles‘ bis zu dessen Tod in 2012.
Daneben arbeitet(e) er in verschiedenen Projekten mit … Liz Allbee, Steve Beresford, Nicolas Collins, Gunda Gottschalk, Michael Griener, Paul Hubweber, Carl Ludwig Hübsch, Tim Perkis, Dan Peck, Melvyn Poore, Gino Robair, John Russel, Richard Scott, Rie Watanabe, Ensemble handwerk, ‚London Improvisers Orchestra‘ …
Neben seinen Aktivitäten als Improvisator komponiert er auch Stücke für Saxophon, verschiedene kammermusikalische Besetzungen und akusmatische Werke.
Seit 2019 unterrichtet Georg Wissel musikalische Gruppenimprovisation an der Universität Köln.

ETIENNE NILLESEN ist ein in Köln lebender Performer, Improvisator und Perkussionist. Er arbeitet international als Solist, in Gruppen und in Kooperationen.
Die Snare Drum ist ein zentraler Bestandteil seiner künstlerischen Praxis. Mit einer instrumentalen und physischen Herangehensweise erforscht und verschiebt er die Grenzen der natürlichen Akustik der Kleinen Trommel mit konventionellen Spieltechniken sowie erweiterten Techniken und Präparationen. In seinem Spiel entfernt er gerne alles, was er für nicht wesentlich hält, ohne dabei das Wesentliche zu verlieren. Er minimiert sein Equipment, um sich ganz auf die Komplexität des Klangs zu konzentrieren. Er vermittelt Aufrichtigkeit, Ausgewogenheit, Strenge und Natürlichkeit, auf authentische Weise, mit Phantasie, Intuition und Sensibilität. Es ist ein Spielstil und eine Herangehensweise an das Instrument, die seine eigene Art des Seins widerspiegeln.
Für seine einzigartige Sprache der Snare Drum hat er international Anerkennung gefunden.

Sein Interesse an verschiedenen Formen von Musik und Kunst hat ihm die Möglichkeit gegeben, regelmäßig mit Künstler*innen zu arbeiten, wie Nate Wooley, Axel Dörner, Christian Wallumrød, Anne La Berge, Rudi Mahall, Carl Ludwig Hübsch, Jeb Bishop, Michael Vorfeld, Katherine Young, Sebastian Gramss, Pascal Niggenkemper, Tomeka Reid, Ingar Zach, Sofia Jernberg, Nick Dunston, Kaja Draksler, Sam Pluta, Weston Olencki, Madison Greenstone, Rie Watanabe, Valentin Garvie, Cao Thanh Lan, Sarah Saviet, Ensemble Modern, sowie mit Komponisten wie Elena Rykova, Viola Yip, Ruud Roelofsen und Zeynep Toraman, unter anderem.

Derzeit ist er Mitglied der Fakultät der ArtEZ University of the Arts, wo er Improvisation und Schlagzeug unterrichtet.

Eintritt 15/10€

2016 SALON DE JAZZ | Impressum