Vadym Pogorilyy Quintet

Das Vadym Pogorilyy Quintett ist ein Projekt eines talentierten Trompeters und Komponisten aus der Ukraine, der von vier wunderbaren deutschen Musikern begleitet wird: Tony Lakatos am Tenorsaxophon, Clemens Ort am Klavier, Stefan Rey am Kontrabass und Dominik Raab am Schlagzeug.

Die Musik des Quintetts ist eine perfekte Mischung aus amerikanischem und europäischem Jazz. Der Rhythmus ist die Basis des Jazz und bringt Bewegung und Energie in den Raum, während die Melodien Stimmungen und Emotionen vermitteln. Mit einem greifbaren Groove und Swing bieten die Melodien einen Hörgenuss, der sowohl von einem anspruchsvollen Jazzkenner als auch von einem einfachen Musikliebhaber leicht wahrgenommen werden kann. Die Musiker spielen nicht nur für sich selbst, sondern haben auch große Freude daran, live zu kommunizieren und zu improvisieren, um das Publikum zu begeistern.
Das Repertoire des Quintetts umfasst Jazzballaden, Hardbop, Swing, Latina, Fusion und Jazzstandards. Jede Komposition ist eine Reaktion auf besondere Lebensereignisse und Erfahrungen. Manchmal sind diese Ereignisse fröhlich und voller glücklicher Momente, manchmal traurig, was sich dann beispielsweise in einer Jazzballade widerspiegeln kann.

Vadym Pogorilyy wurde in Charkiw, Ukraine, in eine Familie mit reichen musikalischen Traditionen hineingeboren. Im Alter von 9 Jahren führte ihn seine Liebe zur Musik dazu, dem Knabenchor des Opernhauses von Charkiw beizutreten. Er trat in Opernaufführungen und Chorkonzerten nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen Ländern auf. Mit 10 Jahren begann er an einer Musikschule Trompete zu lernen. Verbessert das Trompetenspiel während des weiteren Studiums an der Staatliches Musiklyzeum Charkiw
und dann am Musikhochschule Charkow. 2004 erhielt er seinen Master-Abschluss an der staatlichen Akademie für Kultur Charkiw. Bereits während seines Studiums an der Akademie mischt er sich aktiv in das Musikleben der Stadt ein – er beginnt in einer Big Band zu spielen, nimmt an Jazz-Studentenprojekten teil, interessiert sich und experimentiert gleichzeitig mit Jazz und klassischer Musik für den neuen Sound die Trompete in moderne Richtungen: Rap, R&B und Dance Music.
Nach seinem Abschluss unterrichtet er am Kharkov Higher College of Arts. Theaterstücke und Tourneen im Rahmen musikalischer Projekte: Magnifika Band (Jazz, Fusion, Funk) Prime Orchestra (Rock, Pop und Klassik-Covershow) Minimal (elektronische Musik) Teilnahme an internationalen Jazzfestivals Seit 2014 Tournee im Rahmen verschiedener Shows Bands in ganz Europa und Amerika. Derzeit Mitglied von: Prime Orchestra, Hannover Bigband (Ersetzungen), Vadym Pogorilyy Quintet

Vadym Pogorilyy – trumpet
Tony Lakatos – tenor
Clemens Orth – piano
Stefan Rey – bass
Dominik Raab – drums

recorded February 1st 2023 @ Salon De Jazz, Cologne
mixed and mastered by CTO

2016 SALON DE JAZZ | Impressum