DATUM: 30. November 2019
ZEIT: 20:00
VocColours „live recording“ 30. November 2019

Für die „Drum ’n‘ Bass“ Begegnung konnte das frei improvisierende Vokalquartett VocColours den Schlagzeuger Martin Blume und den Kontrabassisten Reza Askari gewinnen.

Eine Klangreise in das reiche Spektrum der Stimme und der Instrumente Bass und Schlagzeug, die im traditionellen Musikverständnis als Rhythmusgruppe bezeichnet werden, nach dem Verständnis der freien zeitgenössischen Musik, des Jazz und der Improvisation weit darüber hinaus gehen.
VocColours, vier improvisierende Stimmkünstler aus NRW haben sich zusammengefunden, um die verschiedenen Möglichkeiten ihrer facettenreichen Stimmfarben auszuloten und neue musikalische Welten entstehen zu lassen. Dabei können Gratwanderungen zwischen Harmonie und Reibung, Rhythmus und Chaos, archaische Laute, überraschende Komik, spontane Wortschöpfungen und expressive oder meditative Klanggebilde entstehen und immer wieder Momente der Verschmelzung der einzelnen Stimmen zu einem einzigen Klangkörper stattfinden.
Das geneigte Publikum empfindet die Musik von VocColours u.a. als eine musikalische Reise oder auch als „Musik zu einem inneren Film“.
Die neue CD Produktion „Live in Japan“ der Konzerte mit Musikern aus der japanischen freien Szene in Tokyo erschien im Oktober 2019 auf Creative Source Records Label

https://www.facebook.com/VocColours/

Martin Blume, Schlagzeug

Blume, der seit 1976 in Bochum lebt, wirkt seit 1983 als professioneller Musiker im Bereich des Jazz, der Improvisationsmusik und der Neuen Musik. Unter anderem arbeitete er mit Peter Brötzmann, Lol Coxhill, Earl Howard, Peter Kowald, Werner Lüdi, Jay Oliver, Dorothea Schürch, Melvyn Poore und Richard Teitelbaum zusammen.
Seit 1988 realisiert er vor allem eigene Projekte, mit denen er in vielen europäischen Ländern, den USA, Kanada und Australien auftrat und Alben einspielte. Dazu zählen Duo-Formationen mit Phil Wachsmann und mit Xu Fengxia, ein Trio mit Johannes Bauer und Sebi Tramontana und die Gruppen FOURinONE (mit Johannes Bauer, Luc Houtkamp und Dieter Manderscheid), Lines (mit Axel Dörner, Phil Wachsmann, Jim Denley und Marcio Mattos), Axon (mit Phil Minton, Fred Van Hove und Marcio Mattos), Caetitu (mit Yedo Gibson, Veryan Weston und Marcio Mattos), Speak easy (mit Phil Minton, Ute Wassermann und Thomas Lehn) und Shift (mit Frank Gratkowski, Thomas Lehn, Philipp Zoubek und Dieter Manderscheid).
Daneben engagiert sich Blume als Organisator von Konzertreihen und Festivals zeitgenössischer Improvisationsmusik im Ruhrgebiet, wie dem Ruhr Jazz Festival und Open Systems.
http://martinblume.de/

Reza Askari, Kontrabass

Askari erhielt im Alter von acht Jahren Klavierunterricht und wechselte mit 12 Jahren zum E-Bass. Von 2006 bis 2012 studierte Askari zunächst E-Bass bei Marius Goldhammer an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wechselte ab 2008 zum Kontrabass und studierte bei Dieter Manderscheid und Sebastian Gramss. Zwischen 2012 und 2014 studierte er im Studiengang Master of Improvising Arts an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Robert Landfermann.
Von 2004 bis 2010 war Askari Mitglied im Landesjugendjazzorchester Hessen unter Leitung von Wolfgang Diefenbach. Zudem spielte er von 2009 bis 2010 in Peter Herbolzheimers European Masterclass Big Band, unter Leitung von Herbolzheimer und John Ruocco. Zwischen 2009 und 2011 war er Mitglied der Konzertbesetzung des Bundesjazzorchester (BuJazzO).
Askari arbeitete bei Club- und Festivalkonzerten mit Musikern wie Marc Ducret, Jiggs Whigham, Lee Konitz, Hayden Chisholm, Herb Geller, Frank Gratkowski, Benny Golson, Jeff Hamilton, Philip Catherine, Frank Haunschild, Thomas Rückert, Nicolas Simion, Ramesh Shotham, Zoltán Lantos, Florian Ross, Sebastian Sternal, Frederik Köster, Jonas Burgwinkel, Marshall Gilkes, Jens Düppe, Niels Klein, Nils Tegen, Heiner Wiberny, Pablo Held oder Ryan Carniaux zusammen. Auch konzertierte er mit Maryam Akhondy (Paaz Live at WDR; Laika Records 2016). 2012 gründete er seine eigene Formation ROAR mit Stefan Karl Schmid und Fabian Arends.
Tourneen führten Askari nach Vietnam, Japan, Thailand, Indonesien, Indien, Südkorea, China, Syrien, Jordanien, Libanon, Palästina, Türkei, Rumänien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Italien, Portugal, England, Vereinigte Staaten von Amerika und Kanada.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reza_Askari

VocColours – vier freie Stimmen
Gala Hummel, Brigitte Küpper, Norbert Zajac und Iouri Grankin
Martin Blume – Schlagzeug
Reza Askari – Kontrabass

https://www.youtube.com/watch?v=glRvr291580

2016 SALON DE JAZZ | Impressum