DATUM: 18. August 2022
ZEIT: 20h
Tobias Hoffmann Quartett „live stream“ 18. August 2022

„Mit meinem neuen Quartett erfüllen sich nun gleich zwei lang ersehnte Wünsche. Zum einen mit einer Hammond Orgel zusammen zu spielen, und zum anderen endlich wieder ein Programm zusammen zu stellen, welches ausschließlich aus meinen eigenen Kompositionen besteht. Nachdem ich die letzten Jahre mit meinem Trio in erster Linie als Interpret bekannter Jazz und Pop-Standards in Erscheinung getreten bin (was wir auch weiterhin in dieser Formation tun werden), habe ich zuletzt verstärkt an eigenen Kompositionen gearbeitet und nun auch endlich das Gefühl nicht nur funktionierende Musik schreiben zu können, sondern nun auch ein Stück weit einen eigenen Sound gefunden zu haben. Ich bin sehr glücklich mit der Musik und die Besetzung mit Benny an der Hammond Orgel, Frank am Bass und Jan am Schlagzeug ist wirklich meine Dream Band für diese Stücke. Im September nehmen wir ein Album mit der Musik auf. Im Salon De Jazz feiert die Band nun ihre Live Premiere. Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert. Danke für die Gelegenheit, Clemens!“

Tobias Hoffmann ist ECHO Jazz und WDR Jazzpreisträger, Mitbegründer der Kölner Musikervereinigung KLAENG Jazzkollektiv e.V. und des Labels Klaeng Records und Prof. für Jazz & Pop Gitarre an der HFM Trossingen.

Pressestimmen:
Die ZEIT: „Tobias Hoffmann (…) ist ein Gitarrist, der seine Ideen schon soweit ausgearbeitet hat, dass jedes Stück, das er spielt, selbst der bekannteste Hit, sofort seinen Stempel trägt.“ (April 2017)
Jazzthetik: „Tobias Hoffmann, der nirgends fehlen darf, wo es um die zeitgenössische Gitarre geht“ (Mai 2018)
Greg Cohen (Bassist/Producer für Tom Waits, John Zorn u.v.a.):„One of germany‘s most creative and original voices in guitar.“

Tobias Hoffmann – Gitarre
Benjamin Omerzell – Orgel
Frank Schönhofer – Bass
Jan Philipp – Schlagzeug

Das Konzert wird über den Salon De Jazz Youtube Kanal gestreamt:
https://www.youtube.com/user/salondejazzlive
Spendenbasis ist 10€ über paypal: info@salondejazz.de
www.tobias-hoffmann.com

gefördert durch:


2016 SALON DE JAZZ | Impressum