DATUM: 1. November 2018
ZEIT: 20:00
THOMAS BRACHT BAND „live recording“ 1. November 2018

CD Release Konzert der Thomas Bracht Bracht feat. Heidi Bayer & Sven Decker

Fred Noll – Percussion, Brass
Konrad Matheus – Drums
Tobias Fritzen – Bass
Thomas Bracht – E Piano, Synthesizer

plus Special Guest
Sven Decker – Reeds
Heidi Bayer – Trumpet

Thomas Bracht war lange als Sideman unterwegs (u.a. mit Nils Landgren, Paquito de Rivera, Dee Dee Bridgewater, Adam Pieronczyk, u.v.m.) – durch diese Tätigkeit konnte er viele interessante, gute Jazzmusiker kennenlernen und natürlich mit ihnen arbeiten, im Tonstudio, auf der Bühne im In- und Ausland!

„…als ich dann Aufnahmen hörte, war ich sofort begeistert. Er hat echt Soul! …Spielfreude, Groove und originelle, manchmal schön verschrobene Ideen. Ein toller Musiker, der es verdient hätte mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch die Idee mit jungen Musikern aus seiner Region etwas aufzubauen finde ich sehr gut. Das gibt dem Ganzen viel mehr Persönlichkeit und Entwicklungspotential. Dass ich als Gast mitmachen darf ist mir ein riesiges Vergnügen. Thomas schafft es seine eigene Persönlichkeit mit seiner Musik auszudrücken. Etwas was, heutzutage leider selten zu hören ist. Genau dadurch wird seine Musik so frisch, originell und authentisch.“ Nils Wogram

Das Debüt Album „unterwegs“ feat. Nils Wogram, erschienen bei „portabile music trier“, wurde von Fans und Kritik sehr wohlwollend aufgenommen-

„…Das rockt hin und wieder recht anspruchsvoll, swingt in manchen Momenten sogar bedingungslos.“

Jörg Konrad, JAZZPODIUM
– eingespielt unter anderem von:

NILS WOGRAM – Posaune und SVEN DECKER – Tenorsax, Klarinette, Bassklarinette
ebenso Jerome Goldschmidt aus New York – Percussion!

Am 19. Oktober 2018 wird die neue Live CD „don’t play to impress“ (feat. Nils Wogram und Sven Decker) bei Unit Records erscheinen! Sechs neue Kompositionen aus der Feder von Thomas Bracht (zum Teil entstanden auf seinen Weltreisen, inspiriert durch den Kontakt mit einem internationalen Publikum und weltoffenen, „scheuklappenfreien“ Musikern) präsentiert von der Thomas Bracht Band mit herausragenden Gastmusikern!

Der Geist von Fusionmusik der 70er a la „Weather Report, Jan Hammer, Billy Cobham…“etc. mit progressiven, modernen, originellen Elementen und ein wenig Weltmusik. Das Comeback der guten alten „Keyboardburg“ , eine gewisse Lautstärke und Spielfreude…warme, wabernde Synthesizer über coolen, funkigen bis rockigen Beats und eine Hornsection vom feinsten!

Sven Decker zur Musik der Thomas Bracht Band:

Aufs Wesentliche reduziert, logisch und schlüssig, erdig und groovig. Authentisch und ein bisschen retro, aber trotzdem raffiniert und auch eingängig.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der außergewöhnlichen Musikerin Heidi Bayer und ihr ihr herausragendes Trompetenspiel!

https://www.heidi-bayer.de

mehr Infos und Musik auf Thomas Brachts Homepage und auf Facebook

www.thomasbracht.de

2016 SALON DE JAZZ | Impressum